Die Hongs der Phang Nga Bucht
12/02/2019
Ausbildungstörn auf einem schnellen Trimaran
04/05/2019

Meilentörn mit Atlantic Sailing – Erfahrungsbericht

Im Februar 2019 zog es mich bereits das zweite mal nach Lanzarote, dieses mal ganz alleine wegen Atlantic Sailing. Fadwa, von Richard liebevoll “the Principal” genannt, antwortet wie gewohnt auf meine Anfragen stets zeitnah, freundlich und effektiv. Ich kam also in der Marina Arrecife an, Richard hat mich herzlich umarmt, wie man alte Freunde begrüsst und genauso hat es sich angefühlt. Ich wusste bereist im voraus, dass ich nicht die schnelle Yalla, eine coole Beneteau First segeln würde, sonder die eher behäbige Felicity, eine 40 Fuss Bavaria.

Ich wurde von Hillary Miller, unserer Skipperin auf diesem Meilentörn herzlich begrüsst und es gab die obligate kurze Einführung in die Sicherheit an Bord. Am nächsten Tag ging es dann los auf unseren Miles builder. Erste Station wollten wir in Grand Talajal machen. Der Atlantik zeigte sich von der rauen Seite, meterhohe Wellen türmten sich, böiger Wind bliess in die Segel, unsere Bayrische Lady tanzte ganz schön auf den Wellen.

Von Grand Talajal ging es weiter nach Moro Jable, von dort nach Las Palmas und dann weder zurück über Moro Jables, Rubicon nach Arrecife. Wir hatten wunderbares Segelwetter, genügend Wind und dank Hilly eine absolut perfekte Crew. Wir waren am Ende der Woche ein perfekt eingespieltes Team, wir konnten die ganze Woche über profitieren von Hillys Wissen und das dann direkt in die Praxis umsetzen.

Zurück in Arrecife wurden wir bereits am Pontoon von Fadwa erwartet, nach dem Ankertrunk ging es unter die wohlverdiente Dusche und danach zum Abendessen mit “the Principal”. Fadwa ist eine unglaubliche Frau, die jedem das Gefühl gibt, willkommen zu sein. Viel zu schnell ging die Woche vorbei, ich habe neue Freunde gewonnen, die genauso wie ich die Leidenschaft vom Segeln leben wollen.

Ich habe meine 1000 Meilen für den Hochseeschein nun zusammen, trotzdem wird es mich wieder nach Lanzarote ziehen. Ich will einmal noch mit Richard segeln, sein Wissen ist unglaublich und ich bin sicher, dass ich jederzeit davon profitieren kann. Was noch wichtiger ist als das Wissen, ist seine Freundschaft und seine Herzlichkeit. Obwohl ich als ältere Frau allein auf die Törns gehe, so hatte ich bei Atlantic Sailing nie das Gefühl, fehl am Platz zu sein. Im Gegenteil, mir wurde eine Wertschätzung entgegen gebracht, die ich selten sonst wo gefunden habe. Wer also genügend Englisch kann, dem empfehle ich Atlantic Sailing von ganzem Herzen. Hillary Miller ist übrigens Freelance Skipper für Competent Crew und Day Skipper oder einfach so für fun. Ich kann auch Hilly wärmstens empfehlen, sie ist eine grossartige, sehr einfühlsame Frau, die ihr Handwerk wirklich versteht.

Liebe Grüsse aus dem Ticino

Marianne