So werde ich Skipper!
Auf dieser Seite wird der Weg zum kompetenten Skipper in 7 Schritten beschrieben.1. Schritt: Segel- oder Motorbootschein für Binnengewässer
Um als Skipper einer Segelyacht oder Kapitän einer Motoryacht sicher auf dem Meer zu fahren, bedarf es entsprechender Fachkenntnisse. Die Schweiz als Binnenland fordert, dass du zuerst auf einem Binnengewässer segeln oder Motorboot fahren lernst und deine Fähigkeiten unter Beweis stellst. Du musst also zuerst im Besitz eines Segelscheins (D-Schein) oder eines Motorbootscheins (A-Schein) sein. Um diesen zu erlangen, wird eine theoretische und eine praktische Prüfung abgelegt. Diese Prüfungen sind kantonal, erkundige dich beim Schifffahrtsamt deines Kantons. Vermutlich hast du diesen Schritt schon hinter dir und möchtest nun wissen, wie es weiter geht...ok... zuerst mal den Binnenschein...
2. Schritt: Theorie für den Hochseeschein lernen
Die Schweiz nimmt es mit der Ausbildung von Freizeitkapitänen auf dem Meer genau... - und das ist gut so! Die Herausforderungen auf See sind vielfältig und eine sorgfältige Vorbereitung macht Sinn. Zuerst gilt es also viel Theorie zu büffeln. Es wird erwartet, dass du als Schiffsführer/in fundierte Kenntnisse hast über Navigation, Wetter, Medizin, Gezeiten, Seerecht, Schiffsführung und Seemannschaft (= alles was ein Seemann auf einem Schiff können muss). Diese Fachgebiete werden in einer ganztägigen, schriftlichen Theorieprüfung abgefragt.Online lernen - unterstützt durch einen persönlichem Coach
Online Hochseescheinkurs
Der Online Hochseescheinkurs von hochamwind ist ein gut bewährtes online Selbstlernsystem. Der Kurs ist seit 2018 auf dem Markt und wird jährlich von über 100 Personen gebucht. Er deckt alle Bereiche ab, die an der Prüfung für den Hochseeschein abgefragt werden.
Es gibt einen Kurs für die Prüfung beim CCS und einen separaten Kurs für die Prüfung bei der SYA.
- Du lernst wo du willst, bei dir zu Hause, in einer Alphütte oder am Abend in einem Hotelzimmer.
- Du lernst wann du willst, am Abend, am Wochenende, an einem freien Vormittag, wenn die Kinder in der Schule sind. Du bist terminlich völlig frei.
- Du lernst in deinem Tempo. Manche brauchen mehr Zeit, manche weniger. Bestimme selber wie schnell du dir entsprechende Kompetenzen aneignen willst.
- Du kannst sofort beginnen. Jetzt gleich. Informiere ich dich über die Arbeitsweise des Online Hochseekurses und starte gleich jetzt.
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Alle Infos zum Onlinekurs von hochamwindLies dich in die 3 kostenlosen Probelektionen ein und gewinnen einen Einblick, wie der Online Hochseescheinkurs funktioniert: Probelektion Peilungen, Probelektion Koppelnavigation, Probelektion Wind und Wende.
3. Schritt: Die Hochseeschein-Theorieprüfung
Für das Führen von Segel- und Motorjachten auf dem Meer wird die gleiche Theorieprüfung absolviert. Zur Zeit gibt es für die Hochseeschein-Theorieprüfungen in der Schweiz zwei anerkannt Prüfungsstellen: Den CCS (Cruising Club Schweiz) und die Swiss Yachting Association (SYA). Wenn du dich sicher genug fühlst, meldest du dich an einem passenden Termin und Ort zur Prüfung an.Aktuelle Prüfungstermine des CCS.
Aktuelle Prüfungstermine der SYA.
Die Prüfung ist eine ganztägige, schriftliche Theorieprüfung und besteht aus 3 Teilen:
- Theorieteil: Fragen über Seemannschaft, Navigation, Wetter, Medizin im Multiple-Choice-Stil. Um zu bestehen müssen 75% der Fragen richtig beantwortet werden. Alle möglichen Fragen sind inkl. Antworten in einem umfassenden Fragekatalog verfügbar und können vorgängig gelernt werden. Dieser Fragekatalog des CCS ist in allen Kurse von hochamwind fester Bestandteil des Kursmaterials.
- Gezeitenaufgaben: Du löst 4 Gezeitenaufgaben. Mindestens 3 davon müssen richtig gelöst sein. Die 4 Aufgabentypen sind im vorherein bekannt und werden in allen Kursen von hochamwind ausgiebig behandelt und geübt.
- Kartenaufgaben: Dies ist der längste und aufwendigste Prüfungsteil: Es gilt 18 Kartenaufgaben zu lösen, die jeweils zwischen 1 -3 Punkte ergeben. Insgesamt müssen 75% der möglichen Punkte erreicht werden. Die 18 Aufgabentypen sind zum voraus bekannt und bilden einen festen Bestandteil in allen Kursarten von hochamwind.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom denken!
Online Probeprüfung bei hochamwind
Die Hochseeschein-Prüfung ist mit zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden, und für viele mit hoher Nervosität. Wie kann ich mit Sicherheit wissen, dass ich prüfungsreif bin und mit Gelassenheit an die Prüfung gehen?Was tun, wenn ich nicht einmal weiss, was ich nicht weiss.?!
Die Aufgaben der Online Probeprüfung sind vom Typ her genau gleich, wie diejenigen der Hochseescheinprüfung. Die Zahlen und Orte sind natürlich nicht gleich, man kann bei den Gezeiten- und Kartenaufgaben also nicht die Resultate auswendig lernen... Informiere dich hier über die bewährten Online Probeprüfungen von hochamwind.
MIT GELASSENHEIT DIE PRÜFUNG BESTEHEN
alle Infos zu den Probeprüfungen findest du hier4. Schritt: 1000 Seemeilen sammeln
Juhuu! Die Prüfung ist bestanden, ein grosser Meilenstein ist geschafft! Jetzt geht's an die Praxis. Die Hochseetheorie büffeln geht online vor dem PC, aber eine Jacht auf dem Meer zu führen, kann man nur vor Ort lernen. Darum muss ein Nachweis über genügend, aktive Segelpraxis auf dem Meer erbracht werden.You can learn a lot - if you survive it.
Ein paar Fakten und Tipps zum Meilensammeln:
- Es geht um aktives Segeln oder Motorjacht fahren. Du kannst die 1000 Meilen nicht auf einer Kreuzfahrt absolvieren.
- 300sm können vor der bestandenen Hochseescheinprüfung absolviert werden, mind. 700sm müssen es danach sein.
- Rechne total mit 4-5 Törns. Bei einem einwöchigen Segeltörn werden im Durchschnitt 200 - 250sm zurückgelegt, wenn man nur tagsüber segelt und nachts in einer Marina oder in einer Bucht vor Anker ist.
- Der Skipper muss einen Hochseeschein haben, aber das muss nicht zwingend der schweizerische sein. Du kannst die Meilen bei einem Seemann egal welcher Nationalität absolvieren, sofern dieser Skipper zum Führen der Jacht berechtigt ist.
- Lerne auf verschiedenen Jachten und von verschiedenen Skippern. Jeder Seebär hat so seine Tricks und jedes Schiffchen seine Besonderheiten, so wirst du vielseitig. Das ist auch der Grund warum es nicht möglich ist die 1000 Seemeilen auf einer einzigen langen Passage zu erfüllen. Wenn du über den Atlantik mitsegelst, dann hast du zwar über 2500sm auf deinem Konto und warst 3 Wochen unterwegs, aber du hast keine Ahnung davon, wie man in einer überfüllten Bucht ankert oder bei Querwind ein römisch-katholisches Hafenmanöver fährt. Von Ozeanüberquerungen werden dir darum nur 500sm anerkannt.
Ausbildungs- und Meilentörns
Hochamwind bietet diverse Ausbildungs- und Meilentörns in interessanten Segelrevieren an.Informiere dich hier über die nächsten Törns von hochamwind. Bei unseren Ausbildungstörns werden pro Woche 250 - 300sm gesegelt. Meist ist auch eine Nachtfahrt drin. Zweiwöchige Törns variieren zwischen 400 - 600sm. Das Ziel unserer Törns ist, dass du unter Anleitung des Skippers möglichst viel selber machst und so wichtige Erfahrung sammelst, nicht nur Meilen!
GUTE AUSBILDUNGSTÖRNS ZU EINEM FAIREN PREIS
alle Infos zu den Törns von hochamwind findest du hier5. Schritt: Nothelferkurs
Ähnlich wie bei der Fahrprüfung wird beim Hochseeschein ein gültiger Nothelferkurs verlangt. Du musst bei medizinischen Notfällen richtig reagieren können. Das ist auf See noch viel wichtiger als im Strassenverkehr, weil bei einem Unfall nicht in 10 Minuten die Ambulanz vor Ort ist. Auf hoher See kann ärztliche Hilfe Tage weg sein!
Für die Erlangung des Hochseescheins genügt zwar ein herkömmlicher Nothelferkurs des Samaritervereins aber hochamwind empfiehlt klar einen auf Notfälle auf See ausgerichteten Kurs. Wer etwas Englisch kann, dem sei als erste Wahl der First Aid Nothelferkurs der Swiss Maritime Academy empfohlen. Dauer: 1 Tag, mit vorgängig 4-5h Selbststudium. Ein Kurs aus der Seefahrt-Praxis für die Praxis auf See. Dieser Kurs ist für die Erlangung des Schweizer Hochseescheins anerkannt.
Im Notfall richtig reagieren.
6. Schritt: Sehtest und Gehörtest
Der Kapitän muss gut sehen. Er muss z.B. nachts die Lichter des entgegen kommenden Schiffes sehen und richtig interpretieren können. Er sollte auch hören können, wenn ein Crewmitglied vom Bug her ruft: "Da vorne schwimmt 'was!"Ein entsprechendes Attest stellt entweder der Hausarzt oder ein Augenarzt, resp. ein Hörzentrum aus. Seh- und Gehörtests sind Standardtest, das ist in der Regel rasch erledigt und kostet nicht die Welt.
Will man nach Gehör fahren, so sollte wenigstens das gut funktionieren.
7. Über den Hochseeschein hinaus
Mit dem Hochseeschein in der Tasche ist die nautische Ausbildung
natürlich nicht fertig. Sie hat eigentlich gerade erst begonnen. Mit
dem ersten Charter, beim ersten Auslaufen aus einem Hafen allein die
volle Verantwortung tragend, beginnt ein neuer Lernprozess: Lernen aus
den eigenen Erfahrungen, aus den eigenen Fehlern, aus den Fehlern
anderer, von Tipps von anderen Skippern, aus Büchern, Artikeln, Tutorials
etc.
Hin und wieder besuchst du einen weiterführenden Kurs, z.B. einen
Skipperkurs (bei dem v.a. Hafenmanöver trainiert werden), oder einen
Funkkurs (ist in manchen Segelrevieren wie z.B. Kroatien obligatorisch),
oder Survival at Sea, Astronavigation. Was auch immer dich im
Bereich des Jachtsports interessiert, es gibt bestimmt irgendwo eine
Möglichkeit es zu erlernen. hochamwind bietet diese Kurse nicht selber an, sondern empfiehlt die ausgezeichnete Kursarbeit von Swiss Maritime Academy (Swiss Maritime Courses)