Kurse und Angebote auf See

Hochamwind bietet diverse Segeltörns und Kurse auf dem Meer an. Die meisten der hier aufgelisteten Segeltörns finden definitiv statt. Das bedeuet: Jacht ist gechartert, Skipper ist angeheuert. Bei anderen Törns ist möglicherweise die minimalerforderliche Teilnehmerzahl noch nicht erfüllt. Frage kurz nach, damit du deine Ferien entsprechend planen kannst.

Manche dieser Törns führt hochamwind selber durch. Andere werden in Zusammenarbeit mit verlässlichen Partnern angeboten, wie skipperteam.ch und Atlantic Sailing.

Die untenstehende Liste wird laufend aktualisiert. Da sich die Buchungslage rasch ändern kann, ist es sinnvoll am besten gleich mal eine unverbindliche Anfrage zu starten. Hochamwind kann dir einen Kojenplatz für einige Tage provisorisch reservieren, bis du dich definitiv entschieden hast. Klicke auf den gewünschten Törn und sende eine kurze Nachricht an hochamwind. Du wirst bald eine persönliche Antwort erhalten.

Die Anmeldung läuft wie folgt: Klicke auf den gewünschten Törn und fülle das Formular aus. Das ist noch keine Anmeldung, sondern du bekundest so dein Interesse an dem Törn. Daraufhin wird sich der Skipper bei dir melden, deine Erwartungen an den Törn klären und allfällige Fragen besprechen. Von ihm bekommst du dann einen Link zur Anmeldeseite mit der Aufforderung die Törngebühr einzuzahlen. Detaillierte Infos folgen ca. 1 Monat vor dem Segeltörn.

Törns im Überblick

Hochseescheinkurs auf Yacht, 9. - 17. April 2020, Athen/ Saronischer Golf
Anderthalb Wochen Segeltörn/ Kurs ab Athen
max 3 Teilnehmer/innen
Einzelkabine
Yacht: Jeanneau Sun Odyssey 45.2, 4 Kabinen, 2 WC, ausgerüstet für Langfahrt
Beginn: Donnerstag, 9.4.2020, 0900 (Anreise am Mittwochabend und Übernachtung auf der Yacht möglich)
Ende: Freitag, 17.4.2020, 1800 (Übernachtung auf Samstag auf der Yacht möglich)
Ausbildner: Andy Stifter

Pauschalpreis: Fr. 2'299.-

Im Preis inbegriffen sind: 9 tägiger Segeltörn ab Athen, Unterkunft auf einer Segelyacht in Einzelkabine (inkl. Bettwäsche), Theorieunterricht auf dem Schiff, 1 Jahr Zugang zum Onlinekurs von hochamwind, Probeprüfung und komplettes Kursmaterial.

Zusätzliche Kosten sind: Reisekosten nach Athen und Bordkasse (ca. 200 Fr. pro Person)

-----------------

Ich habe Interesse am Hochseescheinkurs auf einer Yacht vom 9. - 17. April 2020 ab Athen.
Bitte nehmt mit mir Kontakt auf.




Zum ersten Mal auf dem Meer.Wissbegierig und lernwillig! Habe schon ein paar Hundert Meilen auf dem Buckel.Auf diesem Törn werde ich die 1000ste Meile machen!Ich bin ein alter Seebär aber lerne gerne noch dazu.

 

Hochseescheinkurs auf Yacht - ein spannender Kurs-Törn


Vom 9. - 17. April 2020 bietet hochamwind einen Hochseescheinkurs auf einer Yacht an. Dauer: Anderthalb Wochen. In diesem Kurs-Törn werden drei Lernmethoden kombiniert:
Onlinekurs: Vor- und Nachbereitung der Inhalte für die Hochseescheinprüfung
Theorieeinheiten: in kleiner Gruppe auf dem Schiff
Praxis: Navigation und Bootsführung auf dem Meer

Und so funktioniert es

Wir verbringen zusammen einen 9-tägigen Segeltörn auf dem Meer. Wir starten in einem der Häfen in der Nähe von Athen und segeln in den Saronischen Golf oder je nach Wind zu einzelnen Kykladen-Inseln. Wir werden ca. 200 Meilen zurücklegen und dabei die Navigation in der Praxis anwenden. Ankern in schönen Buchten, Hafenmanöver, Leuchtfeuer-Navigation bei Nacht, Routenplanung, verschiedene Segelmanöver u.a.m. werden Törn zu einem reichhaltigen und schönen Erlebnis werden lassen. Die zurückgelegten Seemeilen werden dir an die 1000 benötigten sm für den Hochseeschein angerechnet (300sm dürfen vor der Hochseescheinprüfung absolviert werden). Etwa die Hälfte der verfügbaren Zeit ist für die Praxis geplant, die andere Hälfte für das Erlernen der Hochseetheorie.


An jedem Tag ist ein Theorieblock von ca. 2h vorgesehen. Wir werden eine kleine Gruppe sein (max. 3 Teilnehmende) und uns vor Ort die Theorie für den Hochseeschein erarbeiten. Inputs zu einzelnen Themen führen in die Thematik ein, daraufhin folgen Übungsphasen, wo Karten- und Gezeitenaufgaben gelöst werden. Die tiefe Teilnehmerzahl garantiert eine individuelle Betreuung jedes einzelnen. Am Schluss der Woche lösen wir vor Ort eine Probeprüfung im gleichen Umfang und Schwierigkeitsgrad wie die Hochseescheinprüfung des CCS, so hast du eine realistische Einschätzung deines Lernstandes. Der Mix aus Theorie und Praxis ermöglicht auch eine flexible Törnplanung. Hat es mal keinen Wind, oder viel zu viel, dann klemmen wir uns intensiv hinter die Theorie. Sind die Bedingungen ideal, dann geniessen wir das schöne Leben auf dem Wasser.

Im Preis eingeschlossen ist zudem der Zugang zum Onlinekurs von hochamwind. Gleich nach der Anmeldung wird dir der Online-Hochseescheinkurs freigeschaltet und du kannst dich bist zum Segeltörn in die Theorie einlesen, so intensiv wie du möchtest. Du bekommst auch wenige Tage nach der Anmeldung das gesamte Kursmaterial zugeschickt und kannst sofort mit dem Selbststudium beginnen. Es ist so möglich bereits vorgängig für sich die ganze Theorie durchzuarbeiten. Dann wäre für dich der Theorieteil auf dem Segeltörn noch eine intensive Repetition.

Es wird empfohlen, kurz nach dem Törn im April die Theorieprüfung des CCS oder SYA zu absolvieren. So hat der Lernprozess ein klares Ziel und damit auch die entsprechende Motivation. Und du bist dann voll in der Materie drin.


Übersicht

Gruppengrösse: max 3 Teilnehmer/innen
Unterkunft: Einzelkabine
Yacht: Jeanneau Sun Odyssey 45.2, 4 Kabinen, 2 WC, ausgerüstet für Langfahrt
Beginn: Donnerstag, 9.4.2020, 0900 (Anreise am Mittwochabend und Übernachtung auf der Yacht möglich)
Ende: Freitag, 17.4.2020, 1800 (Übernachtung auf Samstag auf der Yacht möglich)
Ausbildner: Andy Stifter
Pauschalpreis: Fr. 2'299.-

Im Preis inbegriffen sind:

• 9 tägiger Segeltörn ab Athen
• Unterkunft auf einer Segelyacht in Einzelkabine (inkl. Bettwäsche)
• Theorieunterricht auf dem Schiff
• 1 Jahr Zugang zum Onlinekurs von hochamwind
• Probeprüfung
• komplettes Kursmaterial

Zusätzliche Kosten sind:
• Reisekosten nach Athen
• Bordkasse (ca. 200 Fr. pro Person)

Der Preis braucht den Vergleich zu anderen Angeboten nicht zu scheuen. Ein durchschnittlicher 6-Tage-Ausbildungstörn in 2er-Kabine kostet bei seriösen Anbietern in der Schweiz ca. 1200 Fr., Einzelkabine mindestens 1800 Fr. Das sind Wochenpreise, wir sind jedoch anderthalb Wochen unterwegs. Der Onlinekurs inkl. Material kostet für sich allein gebucht weitere 699 Fr. Insgesamt bekommt man so als Teilnehmer/in viel Ausbildung zu einem fairen Preis.

Nebst dem Segeln und der Hochseetheorie geniessen wir das erwachende Leben im Frühjahr in Griechenland. Interessante Landgänge und gutes Essen lassen den Törn zu einem freudigen und gemütlichen Erlebnis werden . Im Frühjahr ist das Klima in Griechenland angenehm, schon wesentlich wärmer als in der Schweiz, aber noch nicht so heiss wie dann im Sommer. Und sollten die Temperaturen mal sinken, so sorgt auf dem Schiff eine Standheizung für angenehmes Klima.

Interesse? - Dann klicke oben im Überblick auf den Törn und fülle das Kontaktformular aus. Der Skipper wird sich bei dir melden.
hier gehts zur Übersicht über alle Törns


Laufend Ausbildungstörns auf den Kanarischen Inseln


Um der hohen Anzahl von Törnanfragen gerecht zu werden, arbeitet hochamwind mit Atlantic Sailing zusammen, einem RYA*-Training Center auf Lanzarote, das hochklassige Kurse und Törns anbieten. Die Kanaren sind im Unterschied zum Mittelmeer ein Ganzjahresrevier. Moderate Temperaturen im Sommer wie im Winter und konstanter Passatwind ergeben ideale Segelbedingungen. Atlantic Sailing ist in Arrecife auf Lanzarote zu Hause und bietet das ganze Jahr über Kurse auf verschiedenen Niveaus an. Die Kurse und Törns von Atlantic Sailing finden in Englisch oder Deutsch statt. Die auf hochamwind.ch publizierten Angeboten finden in Deutscher Sprache statt. (* RYA = Royal Yachting Association = britische Hochsee-Vereinigung)

Hier ein Erfahrungsbericht über einen Meilentörn mit Atlantic Sailing

hier gehts zur Übersicht über alle Törns