Ziele

hochamwind ist

eine Unternehmung mit dem Ziel kompetente Skipper auszubilden und die Freude am Segeln zu fördern.
Verschiedene Angebote tragen dazu bei:
  • Der Online-Hochseescheinkurs ermöglicht ein ort- und terminunabhängiges Erlernen der Theorie für die schweizerische Hochseescheinprüfung und trifft als innovatives Lerntool den Nerv der Zeit.
  • Die zwei Online-Probeprüfungen geben den Teilnehmern eine Rückmeldung über ihren Wissensstand im Bereich der Karten- und Gezeitenaufgaben.
  • Blogbeiträge beschreiben Reviere, Törns und Techniken der Seemannschaft.
  • In Ausbildungstörns wird die erlernte Theorie in die Praxis umgesetzt und vertieft.

Werte

hochamwind ist

persönlich. Bei hochamwind hast du es mit Menschen zu tun. Wer sich mit einer Frage an uns wendet, bekommt eine konkrete Antwort aus dem back office. Wer sich für einen Törn interessiert, bekommt die Infos direkt vom entsprechenden Skipper. Gerade als Anbieter eines Online-Kurses ist uns dieser Punkt sehr wichtig. Dein Ansprechpartner ist nicht ein automatisiertes System, ein Chatbot oder KI, sondern ein Tutor, der dich persönlich unterstützt.

zuverlässig. Die Angebote, die auf hochamwind.ch ausgeschrieben sind, finden alle statt. Ist ein Törn ausgeschrieben, dann ist er aufgegleist, Yacht ist reserviert und du kannst deinen Flug buchen. Das finanzielle Risiko trägt hochamwind. Unsere Kunden wissen diese Verlässlichkeit zu schätzen und die Rechnung geht darum für beide Seiten auf.

kompetent. Bei hochamwind arbeiten als Skipper oder Ausbildner nur Leute, die über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügen. Konkret wird eine Qualifikation verlangt, die über den Hochseeschein hinausgeht, z. B. britisches Yachtmaster Zertifikat oder ein Erfahrungshintergrund von mind. 5000sm als Skipper.


Meet the Team

Andy Stifter

Autor des Kurses, Tutor, Skipper


Gründer und Inhaber der hochamwind GmbH und Autor des Onlinekurses. Begeisterter Segler und Skipper, seit 2015 Hochseeschein-Kursleiter und Segel-Instruktor. RYA/MCA Yachtmaster Offshore. 2020-2023 haben meine Frau und ich unseren Lebenstraum umgesetzt und ein mehrjähriges Time-Out auf dem Meer gemacht.
Nautischer Lebenslauf Andy Stifter

Andy Prinzing

Tutor


Institutionsleiter an einer heilpädagogischen Schule, Mitarbeiter bei hochamwind GmbH, begeisterter Segler und Skipper, Hochseeschein-Kursleiter und Segel-Instruktor seit 1983. Seit 2015 mit eigener kleinen, hochseegängigen Yacht immer wieder unterwegs in finnischen, russischen, estnischen, schwedischen Gewässern. Vorher 35 Jahre Charter Erfahrung im ganzen Mittelmeer, Ostsee, Nordsee, Karibik.

Jan Pfister

Tutor


Master 200gt, unlimited area, STCW II/2, RYA/MCA Yachtmaster Ocean, RYA Instructor in mehreren Disziplinen und Gründer der Swiss Maritime Academy GmbH. Umsegelt seit er ein kleiner Junge ist die norwegischen Schären bei Kristiansand. Das Handwerk hat er von seinem Grossvater und Vater erlernt. Sein Spektrum als Schiffsführer erstreckt sich vom offenen Kielboot auf dem Binnensee über Expeditionen in der Arktis bis zur Ozeanüberquerung mit traditionellen Dreimastern.

Olivia Greuter

Admin STV, Autorin französischer Kurs, Tutorin


Seit 2018 begeisterte Seglerin, 2021 Hochseescheinkurs von hochamwind erfolgreich abgeschlossen, Vertretung Administration bei hochamwind, Übersetzung des Hochseescheinkurses auf Französisch. Gemeinsam mit meinem Mann bereiten wir uns auf eine zwei- bis dreijährige Auszeit auf dem Meer im 2024 vor. Französischlehrerin.

Uwe Bechmann

Tutor


Seit 2002 begeistert auf dem Meer und in der Schweiz unter Segeln unterwegs. Als Hochseescheininstruktor und im Vorstand des Vereins Sailteam.ch aktiv in der theoretischen und praktischen Ausbildung, als Verfasser des Blogs segelrevier.ch auch interaktiv im Internet. Seit 2019 als Mitglied der Geschäftsleitung der Genossenschaft SailCom hauptamtlicher Segler und verantwortlich für den Unterhalt und den Betrieb der Flotte der grössten Schweizer Bootsharing Genossenschaft.

Alain Nadler

Tutor


Seit über 40 Jahren auf dem Wasser unterwegs. Seit über 20 Jahren Segel-Instruktor Binnen und Hochsee. Begeisterter Regatta Segler mit mit internationalen Erfolgen. Gründer und Inhaber von Sailpro.ch GmbH - Alles rund ums Segeln. Schweizer Vertretung der Fountaine Pajot Segel- und Motorkatamarane, Yacht-Invest, Charteragentur und Ausbildung. Segel ist Lebensfreude und mit einer professionellen Ausbildung geniesst man die Freiheit mit Sicherheit.

Manot Berger

Skipper


Seit langem vom Segeln begeistert, bin ich meine ersten Meilen auf dem Genfersee und dem Neuenburgersee gesegelt, wo ich jetzt noch viel segle. Dann habe ich den Weg zum Meer durch hochamwind gefunden, und habe mich seither zum Yachtmaster Offshore und jetzt Yachtmaster Ocean weitergebildet.

Kontakt


Nautische Partner

hochamwind arbeitet mit folgenden nautischen Organisationen zusammen:

Sailteam.ch ist ein Zusammenschluss von begeisterten Segel- und Motorbootinstruktoren, Hochseeskippern und Kursleitern in der Schweiz.
Atlantic Sailing ist ein RYA Training Center auf Lanzarote und bietet übers ganze Jahr Ausbildungskurse und Segeltörns auf den Kanaren an.
Die Swiss Maritime Acadmy ist ein RYA Ausbildungszentrum in der Schweiz. Sie bietet Ausbildungstörns auf dem Meer an und weiterführende Kurse wie First Aid, Funk, Sea Survival u.a.m.
Compass24 ist Europas grösster Onlineshop für Wassersport, Segelbekleidung und Yachtzubehör. In Altendorf am Zürichsee befindet sich ein gut sortierter Maritime-Shop.
Surprise-Reisen ist eine ostschweizer Reiseunternehmung, die eine breite Palette an Reisen anbietet. Die Reisen beinhalten immer auch einen Bezug zum christlichen Glauben.
SailPro führt eine breite Palette von nautischen Angeboten wie Yachtcharter, Segeltörns und Segelreisen. Zudem ist SailPro die schweizer Vertretung von Pitter Yachtcharter.

Die Schweizer Skipper- und Charterversicherung kombiniert Skipperhaftpflicht-, Kautions-, Charter-Ausfallskosten- und Annullationsversicherung. - Beraten durch Martin Sager, einer der selber seit Jahrzehnten Yachten auf allen Weltmeeren chartert.

Auf bootspruefung24.ch lernen Sie alle offiziellen Prüfungsfragen für den Schweizer Binnenschein.