Segeltörns von hochamwind
Kombitörns: Katamaran + Monohull 2024
Kombitörns: In einer Woche lernst du auf einem normalen Einrumpfboot (Monohull) und auf einem grossen Katamaran zu segeln.
Wie funktioniert ein Kombitörn?
Wir segeln parallel mit 2 Schiffen ab Korfu im Ionischen Meer. Gebucht sind eine Bavaria 51 und ein grosser Katamaran (Nautitech 46 mit Flybridge). Jede Crew hat ihren Ausbildner, macht ihre eigene Tagesplanung und segelt autonom. Am Abend werden wir uns jedoch in der gleichen Bucht oder im gleichen Städtchen treffen. Die Crews und die Skipper wohnen fix auf ihren Schiffen aber tagsüber rotieren die Crews von Schiff zu Schiff. D.h. du segelst auf jedem Boot drei Tage lang. So lernst du in einer Woche beide Bootstypen kennen und profitierst von der Erfahrung verschiedener Skipper.
Hier ein Bericht über zwei Ausbildungswochen im Herbst 2023.
Schiffe und Kabinen
Erfahrungsgemäss wünschen viele Teilnehmer/innen auf Ausbildungstörns eine Einzelkabine. Darum wurden für diese Ausbildungswochen grosse Schiffe gechartert und wir bieten auf dem Einrumpfboot mehrheitlich Einzelkabinen Plätze an. Auf dem Katamaran sind die Heck-Kabinen riesig, und auch für 2 Personen sehr komfortabel. Diese Plätze werden als Koje in Doppelkabine verkauft. Die Kabinen im Bug der Katamaranrümpfe kann man als Einzelkabine mit eigenem Bad/WC buchen.
Bavaria 51, RAMNOUS
5 Kabinen, max. 5 Teilnehmende + Skipper
Wochenpreis für Einzelkabine Fr. 1890.- (Fr. 1690 für hochamwind Kursteilnehmende)
Wochenpreis für Koje in Doppelkabine Fr. 1290.- (Fr. 1090 für hochamwind Kursteilnehmende)
Nautitec 46 Fly, AELIA
4 Kabinen, max. 5 Teilnehmende + Skipper
Wochenpreis für Einzelkabine Fr. 1990.- (Fr. 1790 für hochamwind Kursteilnehmende)
Wochenpreis für eine Koje in einer grosszügigen Doppelkabine Fr. 1290.- (Fr. 1090 für hochamwind Kursteilnehmende)
Inhalte des Katamaran + Einrumpfboottörns
Wir orientieren uns an den Anforderungen für den Schweizer Hochseeschein und werden in den 6 Segeltagen nebst 250-300 Seemeilen auch Manöver zu üben. Dafür haben wir Zeit, wenn wir während der Törnwoche 1-2 lange Schläge (Nachtschläge) segeln und während den anderen Tagen kürzere Strecken zurücklegen.
Zentraler Grundsatz auf hochamwind-Törns ist die hohe Aktivität der Törnteilnehmenden. Die Crew fährt den Törn, nicht der Ausbildner. Rechne mit ausgefüllten Tagen angefangen von der Planung der Passage, zur Führung der Crew, resp. aktives Mitsegeln, bis hin zu Feedbackrunden und kurzen Theorieinputs. Dabei spielt es keine Rolle, welches Vorwissen du mitbringst. Wir versuchen jede Person auf dem Level zu fördern, wo er oder sie im Moment ist.
Das Zusammenleben auf einem Boot ist auch Ausbildungsinhalt, auch wenn es auf den Checklisten von CCS und SYA nicht explizit erscheint. Ob ein Segeltörn als toll oder als Katastrophe empfunden wird, liegt selten daran, ob ein Manöver gelungen oder misslungen ist. Wenn es mit den anderen Personen an Bord gut klappt, dann ist das schon mehr wie die halbe Miete. Daher legen wir das Augenmerk auf ein professionelles, freundliches und fröhliches Zusammensein an Bord, sprechen allfällige Schwierigkeiten an und versuchen dich als künftigen Skipper für die Aufgabe der Crewführung zu sensibilisieren.
Natürlich nehmen wir uns auch Zeit um die feine, griechische Küche zu geniessen. Aber Landausflüge oder längere Badeaufenthalten liegen in dieser Woche leider nicht drin (auch wenn sich das Revier dafür anbietet...)
Leistungsumfang und Details
Im Preis enthalten sind:
- 7 Übernachtungen auf der gebuchten Jacht
- intensives Segelerlebnis und Ausbildung in kleiner Crew
- Bestätigung der Seemeilen für den CH-Hochseeschein (oder für andere Segelscheine)
- Bettwäsche
- Endreinigung
nicht enthalten sind:
- Bordkasse (Essen und Trinken an Bord, Hafengebühren, Diesel)
- individuelle Reisekosten nach und von Korfu
- persönliche Ausgaben an Land, auswärts essen an Land
Bordkasse
Die Bordkasse ist eine Gemeinschaftskasse aus der alles berappt wird, was an Bord konsumiert wird. Alle Teilnehmenden zahlen den gleichen Anteil ein, unabhängig davon, wer wieviel konsumiert. Üblicherweise sind das Kosten für den Lebensmittel- und Getränkeeinkauf, für Gebühren (Hafen, Boje, Nationalpark etc) und für den während des Törns verbrauchten Diesel. Auch kleinste Schäden (unter 50€) werden solidarisch aus der Bordkasse beglichen. In der Regel beträgt der Beitrag für die Bordkasse 150-200€ pro Woche und Person. Der Skipper ist von der Bordkasse befreit.
Essen im Restaurant
Ausgaben an Land, insbesondere auswärts essen, bezahlt jeder selber. Diese Ausgaben werden nicht durch die Bordkasse gedeckt. Die Crew darf den Skipper einladen (seine Kosten tragen), aber muss nicht.
Haftung und Versicherung
Die Jacht hat eine Haftpflicht- und Kaskoversicherung. Falls du mit dem Schiff einen Sachschaden verursachst (am eigenen oder einem fremden Schiff), entstehen für dich keine Kosten. Bei kleinsten Schäden unter 50€ (z.B. verlorener Fender oder Bootshaken o.ä.) wird der Betrag aus der Bordkasse beglichen.