Download: Checkliste vor dem Ablegen
22/09/2018
Kurs Sea Survival
20/11/2018

Erfahrungen mit dem Online-Hochseescheinkurs von hochamwind

Der Onlinekurs von hochamwind nutzt verschiedene Medien

Der Online-Hochseescheinkurs von hochamwind ist seit März 2018 auf dem Markt und inzwischen haben ihn diverse Teilnehmer durchlaufen. Was sind die Rückmeldungen aus der Praxis? Hier ein Interview mit zwei Teilnehmern. Die Interviewpartner sind Jan (43) Geschäftsführer und Christoph (51) Maschinenbauingenieur FH.

Wie lange warst du an dem Kurs dran?

Jan: Ich war ca. 6 Monate dran, was relativ lange ist. Am Anfang habe ich mir viel Zeit zwischen den Lektionen gelassen. Erst mit dem Anmelden und einem konkreten Termin der CCS Prüfung kam dann auch etwas externer Druck und dann habe ich intensiver gelernt.
Insgesamt denke ich, ich habe pro Lektion ca. 1-2h für die Theorie und ca. 1-2h für die Aufgaben gebraucht, je nachdem wie anspruchsvoll das Thema war.

Christoph: Ich habe die Zeit nicht genau gemessen, aber ca 50-60 Std. werde ich schon gemacht haben. (Start Juni 2018, Prüfung bestanden im September 2018. Anm. der Redaktion)

Wie gut hat dich der Onlinekurs auf die Hochseescheinprüfung des CCS vorbereitet?

Jan: Nun, ich habe im 1. Anlauf bestanden, also kann man sagen, ich war sehr gut vorbereitet. Ich musste lediglich die Theoriefragen noch selber erarbeiten.

Christoph: Sehr gut, ich war an der Prüfung oder auch bei den Prüfungsaufgaben aus dem CCS Heft nie auf ein Problem gestossen, zu dessen Lösung ich keine Unterlagen im Onlinekurs gefunden hätte.

Wie beurteilst du die Verständlichkeit und Qualität der Lektionsinhalte (Erklärungen im Web, Videos, praktische Übungen, Bezug zur „Seemannschaft“)?

Jan: Für mich war alles sehr gut verständlich und ich finde, es ist durchdacht aufgebaut. Man merkt, dass da eine sinnvolle Didaktik drin ist, so dass man von den einfacheren zu den komplexeren Lerninhalten geführt wird.

Christoph: Sehr gut, top. Gerade die Lernvideos mit den Konstruktionen haben mir sehr geholfen und ich konnte sie auch gut einprägen, so dass ich beim Lösen der Aufgaben immer wieder den Vorgang im Video nachvollziehen konnte.

hochamwind sichert jedem Teilnehmer des Onlinekurses eine Eins-zu-eins-Betreuung durch einen erfahrenen Tutor zu. Wie hast du diese persönliche Begleitung erlebt?

Christoph: Auch Top. Mein Tutor hat mir immer sehr schnell und vor allem professionell Auskunft gegeben.

Jan: Dies war sehr effizient. Ich hatte auf jede Frage meistens innerhalb 1 Tag eine Antwort, oder dann ein Telefonat zum Thema wenn nötig. Allerdings brauchts gar nicht allzu viel Betreuung, wenn man die Übungen durcharbeitet.

Was muss man deiner Meinung nach als Voraussetzung mitbringen, um den Online-Hochseescheinkurs mit Erfolg zu meistern?

Christoph: Ich denke, wenn man motiviert ist und Wille hat es alleine zu machen, kann das jederman. Jemand der keine techn. Ausbildung hat, braucht evtl. ein wenig mehr Zeit zum Erlernen der Konstruktionen, etc.

Jan: Es hilft sicher, wenn man schon ein paar Meilen gesegelt ist, dann ist es nicht nur Theorie, sondern man hat vielleicht schon mit dem einen- oder anderen Thema praktische Erfahrungen gemacht. Wenn man z.B. mal in der Nacht gesegelt ist, dann weiss man, warum es sich lohnt, etwas über Leuchtfeuer zu lernen…
Mir hat’s geholfen, einen konkreten Prüfungstermin zu haben, denn online lernen bedeutet auch Freiheit, sich so lange Zeit zu nehmen, wie man will.

 

Herzlichen Dank, Jan und Christoph, für eure Antworten!
Alle Infos zum Online-Hochseescheinkurs gibts hier.