Ein Sabbatical auf dem Meer
22/09/2018
Erfahrungen mit dem Online-Hochseescheinkurs von hochamwind
01/11/2018

Download: Checkliste vor dem Ablegen

Checkliste, um das Schiff fürs Auslaufen vorzubereiten

Die Checkliste zum herunterladen findest du am Ende dieses Blogs.

Jedes mal, bevor man am Morgen ausläuft, gilt es die gleichen paar Sachen zu checken resp. die gleichen paar Handgriffe zu tätigen. Irgendeinmal habe ich mir dafür eine Liste angelegt, so geht selten etwas Wichtiges vergessen. Ich bin eher der sachbezogene Typ. Etwas am Schiff vergesse ich selten, hingegen sind mir Food und Getränke für unterwegs nicht so wichtig, da denke ich am Morgen nicht dran und komme dann tagsüber in eine Not.

Natürlich ist eine Checkliste kein 100%-iger Schutz vor der eigenen Dummheit. Kürzlich auf einem Törn waren wir schon fast am ablegen, als jemand bemerkte, dass eine Leine nicht auf Slip war. Also Gangway wieder montieren, ein Mann geht an Land, Leine wird auf Slip gelegt. Mann wieder an Bord, Schiff legt ab, das Ende der Gangway knallt ins Wasser… na, Bravo! 😉

bevor man ablegen kann, gilt es noch ein paar Kleinigkeiten zu checken

Die Liste hat den Vorteil, das auch wenig erfahrene Törnteilnehmer das Schiff vorbereiten können. Am ersten Tag gehe ich die Liste Punkt für Punkt mit der Crew durch. So wissen alle, was die Begriffe bedeuten und was es zu tun gilt. Am nächsten Tag kann ich die Liste jemanden in die Hand geben und sagen: „Machst du bitte mal das Schiff zum auslaufen klar?“

Ein letzter guter Punkt ist sicher auch, dass die tägliche Routine mit der Checkliste zu einer generellen Sensibilisierung für das Leben auf einer Yacht führt. Wenn man jeden Morgen nachschaut, ob der Gas-Hauptschalter zu ist, neigt man eher dazu das Schliessen des Hauptschalters auch am Abend nicht zu vergessen. Man will sich schon schlafen legen, als einem der Gedanke durch den Kopf schiesst: „Da hat doch gerade noch jemand Kaffee gekocht. Wurde der Gashahn wieder geschlossen?“ Kurz nachschauen. – Ja, er ist zu, super. Gute Nacht.

Die Checkliste unten erhebt weder den Anspruch auf Vollkommenheit noch auf Vollständigkeit (das mit der Gangway fehlt offensichtlich noch …). Es ist einfach meine Liste und jeder darf sie für seine Zwecke nach eigenem Gutdünken ergänzen und umschreiben. Wünsche jedem Skipper und jeder Skipperin gute Erfahrungen damit.

Download: Checkliste vor dem Ablegen (PDF)

Download: Checkliste vor dem Ablegen (WORD)