Die Auswahl an Charterfirmen im Mittelmeer ist riesig und unübersichtlich. Häufig hilft hier bei der Auswahl ein Charter-Agent, der dann zwischen 20-30% an dem Deal verdient. Beim Yachtcharter sind die Qualitätsunterschiede riesig, sei es bei der Ausrüstung und Pflege der Yacht, wie auch beim Service vor Ort. Manches kann man vorgängig abklären, aber was man dann wirklich bekommt, sieht man als Charter-Crew häufig leider erst vor Ort.
Hier stelle ich eine kleine Charterfirma in Griechenland vor, die sich Qualität und einen Top-Service auf die Fahne geschrieben hat: Asterion Sailing. Sie ist in griechischer und schweizer Hand und das wird in der Ausrüstung der Yachten deutlich sichtbar. Die Firma verfügt über 10 Schiffe, die der Charterfirma selber gehören. Die Hauptbase ist Marina Gouvia auf Korfu. Die Boote können aber auch an anderen Standorten im Ionischen oder Ägäischen Meer gebucht werden.
Das Ionische Meer eignet sich sehr gut für noch wenig erfahrene Skipper. Es ist vielseitig, bietet tolle Ankerbuchten mit typisch griechischem Flair. Der Wind bläst meist mässig am Nachmittag und Starkwind ist selten. Und es gibt Direktflüge ab Zürich! Lies im nächsten Beitrag, wie ein Jung-Skipper hier seinen ersten Törn gemeistert hat und welche Erfahrungen er mit Asterion Sailing gemacht hat.
Die meisten Charteryachten aus deutscher oder französischer Produktion sind grundsätzlich tolle Schiffe und den Anforderungen an den Charterbetrieb gewachsen. Und doch sind es oftmals die Details in der Ausrüstung, die den Unterschied machen zwischen Traum oder Albtraum.
Nehmen wir als Beispiel den Anker und die Länge der Ankerkette. Auf einer 45-Fuss Charteryacht wird man häufig einen günstigen Standard-Pflug-Anker vorfinden und eine Ankerkette von 50-60m. Bei Asterion Sailing sind es standardmässig 100m Kette. Zudem sind die Yachten dieses Vercharterers mit einem etwas grösseren Anker bestückt. Der etwas grössere Anker und die etwas längere Kette benötigen eine etwas stärkere Ankerwinch, die wiederum etwas mehr Power braucht. Dieses etwas mehr an Grundgeschirr macht dann den Unterschied, ob man bei aufkommendem Wind in der Bucht ruhig schläft, oder mitten in der Nacht ein „Hilfe-mein-Anker-slippt-Manöver“ fährt.
Oder nehmen wir das Dinghi. Es gibt kleine Dinghis für 300 Euro. Da haben 4 Personen gerade mal Platz, wenn sie alle dünn sind und gleichzeitig die Luft anhalten. Hinten ist ein stabmixer-ähnlicher Aussenborder, der mit seinen 2,5PS das Schlauchboot gerademal durch das Wasser zu schieben vermag, wenn der Wind von hinten kommt. Ok, ein wenig übertreibe ich, aber wer hat nicht schon solche mutigen Trupps in ihren Dinghis gesehen, wo man innerlich hofft, dass sie es noch irgendwie zum rettenden Ufer schaffen? – Nun, wie wärs umgekehrt mit einem grösseren Dinghi und einem 6PS Motor? Ein etwas grösseres Dinghi und ein etwas stärkerer Motor verschafft der Crew eine grossen Freiraum. Dank der etwas längeren Kette kann auf etwas grösserer Wassertiefe geankert werden und man kann das Gedränge auf den flachsten Stellen in der Bucht vermeiden. Da kann man ruhig etwas weiter aussen oder in einer Nebenbucht ankern.
Strom ist ähnliches Thema. Bei Asterion Sailing versorgen jeweils genügend Batterien die Crew mit Strom. Man kann den Kühlschrank dauernd laufen lassen, in allen Kabinen per USB alle Handys, GoPros, Dronen, Tablets und weiss der Geier was für Gadgets laden. Am nächsten Morgen Inverter einschalten, Kaffeemaschine an und schon durchzieht ein feiner Espressoduft das Schiff.
All diese etwas bessere Ausrüstung machen auf das Erleben eines Ferientörns einen grossen Unterschied. Gleichzeitig kannst du genau diese Details kaum im voraus erfragen, wenn du über einen grossen Charter-Agenten buchst. Hier ist Information aus erster Hand Gold wert.
Natürlich zieht etwas mehr bei der Schiffsausrüstung auch einen etwas höheren Charterpreis nach sich. Asterion Sailing ist bewusst kein Charter-Discounter sondern preislich im oberen Mittelfeld anzutreffen. Die meisten Kunden sind wiederkehrende Kunden. Hier wird klar: Wer erfahren hat, welchen Unterschied eine gut ausgerüstete Charteryacht für den Törn ausmacht, nimmt gerne den kleinen Aufpreis in Kauf.
Die gute Nachricht ist: hochamwind kann dir durch persönliche Kontakte einen Rabatt von 10% auf den Charter bei Asterion Sailing vermitteln. Wenn du also in Griechenland eine Yacht suchst, dann überlege dir, ob ein Schiff von Asterion Sailing für dich etwas sein könnte. Schicke vorgängig eine Email an hochamwind. Du buchst dann direkt bei Asterion Sailing und bekommst einen Rabatt von 10% auf den Charterpreis.
Übrigens kommen nicht nur Monohul-Segler bei Asterion Sailing zum Zug. Ab diesem Sommer gibt es einen nigel-nagel-neuen Nautitech Open 46 Fly zu chartern. Ich durfte mal den kleinen Bruder (Nautitech 40) zwei Wochen lang in Thailand fahren und war schon bei diesem Kat vom Komfort und den tollen Segeleigenschaften begeistert. Der 46er legt nochmals ordentlich drauf. Lies hier einen Bericht.