Newsletter, April 2021

BIld für Newsletter3

Ahoj ihr alle

Die Segelsaison 2021 hat gestartet, aber mit den laufend sich ändernden Massnahmen, Listen und Bestimmungen ist die Seglerei kompliziert geworden. Heute noch sieht es mit Land X gut aus und morgen schon gehen dort die Fallzahlen durch die Decke und plötzlich ist fertig lustig.
Diesen Newsletter schreibe ich aus Vannes in der Bretagne. Hier ist Lockdown, also vorerst auch für uns Segelpause.

Unten findest du Törns, die mit grosser Wahrscheinlichkeit stattfinden werden. Zudem gute nautische Kurse, die man jetzt in der Schweiz machen kann, manche sind Onlinekurse.
Frohes Stöbern und Gruess! Andy
hochamwind
Pass A+B
Vannes Port
Wir laufen in Vannes ein und parkieren unser Zuhause mitten in der Altstadt.
In eigener Sache: Meine Frau und ich sind im Juli 2020 in Griechenland in unser Segel-Timeout gestartet und leben seither auf unserem Segelschiff EXTRA MILE auf dem Meer. Unterdessen haben wir 5000sm zurückgelegt, sind in der Bretagne und segeln hoffentlich schon bald nach Schottland. Wer mehr über unsere Reise erfahren möchte, kann unseren persönlichen Blog lesen. Die Kurstätigkeit von hochamwind ist von diesem Wohnortswechsel nicht beeinträchtigt.

AUSBILDUNGS- UND MEILENTÖRNS AB LANZAROTE

AtlanticSailing
Die Kanaren sind schon seit längerem wieder ein relativ sicheres Reiseziel. Auf Lanzarote bietet Atlantic Sailing seit mehreren Jahren top Segelausbildung unter dem Gütesiegel der RYA an. Auf zwei Meilentörns hat es noch Platz:
Juli 10. - 17. (noch zwei freie Kabinen)
Sept. 18. - 25. (noch eine freie Kabine)
Melde dich direkt bei Fadwa unter fadwa@atlanticsailing.org

EXKLUSIVE TÖRNS IM HOHEN NORDEN

Valiente_Ice
Wer keine Badeferien sucht und mal den hohen Norden erleben möchte, für den sind folgende zwei Törns empfohlen:
Spitsbergen to Greenland and Iceland, August 23 — September 4, 2021
Iceland to Norway, September 4 — September 18, 2021
Die Törns werden von Jan Pfister geskippert, Leiter der Swiss Maritime Academy.

NAUTISCHE KURSE

SRC Funkkurs der RYA

Kombi-Kurs Online und Praxis und Prüfung vor Ort. Für manche Reviere ist der Funkschein obligatorisch (z.B. Kroatien), jedem Segler/ jeder Seglerin dringend empfohlen: Das Short Range Certificate (SRC).

Nautischer Erste-Hilfe-Kurs

1 intensiver Schulungstag. Wer den Nothelferausweis noch machen muss, soll auf keinen Fall den allgemeinen Kurs des Samariterverbandes buchen (ausser man hat Lust 4 Abende mit 30 pubertierenden Teenagern zu verbringen...). Wähle unbedingt einen nautischen Erste-Hilfe Kurs, der dich auf Notfälle auf See vorbereitet. Auch dieser Kurs ist ein Mix aus Selbstlernen und Praxis. Die Vorbereitung kann man jetzt schon machen, die Praxis, sobald Präsenzkurse wieder erlaubt sind.

Sea Survival Kurs

Mal das eigene Ölzeug ausprobieren, Rettungsinsel wassern etc. Toller Praxiskurs in den sicheren Gewässern eines Hallenbades (meist in Kloten). Einer der besten Kurse, die ich selber je gemacht habe. Erkundige dich bei der Swiss Maritime Academy, wann die Kurse wieder stattfinden.

ONLINE-HOCHSEESCHEINKURS VON HOCHAMWIND

Letztes Jahr hat hochamwind über 80 künftige Hochsee-Kapitäne auf ihrer Laufbahn zum Hochseeschein ausgebildet. Danke für jegliche bisherige und künftige Weiterempfehlung!
82561184 - man with laptop computer on sailboat
Du möchtest die Theorie für den Hochseeschein selber lernen? - Mit dem Onlinekurs von hochamwind hast du dazu das richtige Werkzeug. Du lernst eigenständig, bist aber gleichzeitig durch einen erfahrenen Tutor persönlich unterstützt. Schau rein, probier die kostenlosen Probelektionen aus.
Der Newsletter von hochamwind erscheint bei Bedarf 3 - 4 x pro Jahr und informiert über aktuelle Ausbildungstörns und Kurse, aber auch über Erlebnisse auf dem Meer. Ich freue mich über den Kontakt mit Kunden, Partnern, Mitseglern, alten und neuen Freunden, der auf diese Weise neue Impulse erhält.
facebook instagram website 
MailPoet