Thailand3

Newsletter, April 2019

Liebe Freunde auf dem Wasser und zu Lande


Im Januar hatte ich das Vorrecht einen Törn in Thailand ab Phuket zu fahren. War für mich das erste und hoffentlich nicht das letzte Mal. Wunderschönes Segelrevier v.a. für diejenigen, die wie ich gerne mit der Schnorchelbrille die Unterwasserwelt erkunden. Aber auch über Wasser gibt es viel zu sehen und zu erleben. Wunderschöne Strände, tolle Restaurants direkt am Wasser und spannende Höhlensysteme, sog. Hongs, die weiter unten in einem Blog beschrieben sind.
Am Samstag gehts für zwei Wochen nach Südfrankreich für Speedsegeln mit dem NEEL 45. Freue mich auf die "Rakete" und werde fleissig berichten.
Wünsche dir eine gute Zeit und hoffentlich auch bald wieder Wasser unter dem Kiel

Andy Stifter
Pass rund

Die Hongs der Phang Nga Bucht

Die Hongs der Phang Nga Bucht
Die Phang Nga Bucht liegt in Thailand östlich von Phuket. Sie ist Teil der Andaman-See und grenzt im Süden an die Strasse von Malakka. Die Ost-West-Ausdehnung entspricht mit ca 35sm einer gemütlichen Tagesreise. Der Ausgangspunkt für Segeltörns in dieser Region ist in der Regel das wohlbekannte Phuket. Dorthin flog uns im Januar 2019 Edelweiss in einem 11 stündigen Direktflug ab Zürich. …

Ausbildungs- und Meilentörns

Die hochamwind-Ausbildungstörns waren im Winter rasch ausgebucht. Folgende 4 Törns von Partnerorganisationen kann ich für Segelausbildung wärmsten empfehlen. Auch hier sind z.T. nur noch einzelne Kojen zu vergeben. Es gilt: First come, first sail.
DSC02776

4.-11. Mai 2019, Kroatien ab Biograd

Ausbildungstörn in Zusammenarbeit mit Sailteam.ch
Skipper: Dan Sennhauser
Aktiver Ausbildungstörn in Mitteldalmatien, einem einzigartigen Segrevier unweit der Heimat.
CHF 950.- (plus Bordkasse)

16.-22. Juni 2019, Sardinien - Elba und retour

Meilentörn mit Profiskipper auf seinem eigenen Schiff
max. 4 Teilnehmer
Skipper: John Parsons
ab Olbia nach Elba und zurück, inkl. 2 x Nachtschlag
CHF 1250.- (keine Bordkasse)

31. Aug - 7. Sept 2019, Griechenland

Ausbildungstörn in Zusammenarbeit mit Sailteam.ch
Skipper: Dan Sennhauser
Sporaden, Golf von Volos
Segeltörn abseits des nautischen Massentourismus
CHF 1240 pro Koje
Einzelkabine: CHF 2230.-

22.-28. Sept 2019, Sardinien - Elba und retour

Meilentörn mit Profiskipper auf seinem eigenen Schiff
max. 4 Teilnehmer
Skipper: John Parsons
ab Olbia nach Elba und zurück, inkl. 2 x Nachtschlag
CHF 1250.- (keine Bordkasse)

RYA Diesel Engine, Dieselmotorenkurs für Segler

11. Mai und 12. Mai, (1 Tageskurs)

Nach dem Besuch dieses RYA Dieselkurses bist du in der Lage gängige Fehler selbständig zu beheben. Du erkennst kleine Störungen bevor sie sich zu ernsthaften und je nachdem kostspieligen Problemen entwickeln können. Falls Du eine eigene Yacht besitzt, kannst du ein kleines Vermögen sparen, indem du dich selbständig um den Service deiner Maschinen kümmerst. Die Kursinhalte sind:
  • the Four Stroke Cycle
  • the Fuel System
  • the Cooling System
  • the Air System
  • Engine Electrical Systems
  • Spares and Tools / Winterisation and Servicing
  • Fault finding and fixing
diesel engine
Termin: 11. Mai und 12. Mai 2019
Kursdauer: 9h - ca. 17h (1 Tag)
Kursort: Kloten
Kosten: 350 Fr.
Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Abschliessen des Assessements.

Meilentörn mit Atlantic Sailing - Erfahrungsbericht

Meilentörn mit Atlantic Sailing - Erfahrungsbericht
Im Februar 2019 zog es mich bereits das zweite mal nach Lanzarote, dieses mal ganz alleine wegen Atlantic Sailing. Fadwa, von Richard liebevoll “the Principal” genannt, antwortet wie gewohnt auf meine Anfragen stets zeitnah, freundlich und effektiv. Ich kam also in der Marina Arrecife an, ...

Online-Hochseescheinkurs von hochamwind

82561184 - man with laptop computer on sailboat
Du möchtest die Theorie für den Hochseeschein selber lernen? - Mit dem Onlinekurs von hochamwind hast du dazu das richtige Werkzeug. Du lernst eigenständig, bist aber gleichzeitig durch einen erfahrenen Tutor persönlich unterstützt. Schau rein, probier die kostenlosen Probelektionen aus.
Schon über 30 Kursteilnehmer sind eingeschrieben oder haben bereits den Kurs erfolgreich beendet.

In eigener Sache

Am letzten Wochenende sind Bea und ich nach Griechenland geflogen und haben uns eine gut gepflegte Jeanneau Sun Odyssey 45.2 angeschaut. Unser Sabbatical 2020 nimmt langsam konkrete Formen an.
Wer weiss, vielleicht segelst du mal eine Passage mit uns mit auf der ...
whuati
Der Newsletter von hochamwind erscheint bei Bedarf ca. 4 x pro Jahr und informiert über aktuelle Ausbildungstörns und Kurse, aber auch über Erlebnisse auf dem Meer. Ich freue mich über den Kontakt mit Kunden, Partnern, Mitseglern, alten und neuen Freunden, der auf diese Weise neue Impulse erhält.
MailPoet